HISTORISCH Ostdeutsche Heimatsammlungen in NRW

Iserlohn-Letmathe

Heimatsammlung Lethmathe

Ohlauer Heimatmuseum

Ort: Altes Rathaus Letmathe, Hagener Str. 20, 58642 Iserlohn
Träger: Stadt Iserlohn

Deutsche Siedlungsgebiete im östlichen Europa

Kontakt:

Geöffnet:

nach Absprache

Die Sammlung

1956 übernahm Iserlohn die Patenschaft über die vertriebenen Ohlauer. Zeitgleich wurde dort das Ohlauer Museum gegründet, damals in Trägerschaft der Bundesheimatgruppe Ohlau e.V. Um 1980 wurde die Ausstellung in die Räume im Alten Rathaus verlegt. Inzwischen befindet sich die Sammlung seit 2010 in Obhut bzw. Trägerschaft der Stadt.

Die Ohlauer Sammlung wird in der zweiten Etage gezeigt, in der sich auch weitere Räume mit Sammlungen zu den Deutschen aus dem Osten befinden, wie die Ostdeutsche Bauern-Stube und Trachten. In der ersten Etage können Räume für Veranstaltungen genutzt werden, z.B. für Proben der Tanz- und Sing-Gruppen, für Treffen der Frauengruppe, für Mitglieder-Versammlungen u.a.

Zur Sammlung gehören Haushalts-Gegenstände und Andenken, Karten, Bilder und Fotos. Besonders sind eine Reihe von Militaria bzw. Uniform-Zubehör, wie ein Ulanen-Helm oder eine Husaren-Jacke.

360°-Einblick in die Sammlung

Iserlohn-Letmathe

Ausgewählte Exponate im virtuellen Raum

Iserlohn-Letmathe Sammlung

Kennen Sie schon diese Heimatsammlung?

Telgte

Sammlung Telgte

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen