HISTORISCH Ostdeutsche Heimatsammlungen in NRW

Bad-Godesberg

Heimatsammlung Bonn - Bad Godesberg

Heimatstube Oppeln

Ort: Rathaus Bad Godesberg, Kurfürstenallee 2/3, 53177 Bonn
Träger: Bund der Oppelner

Schlesien

Kontakt:

B. Wieczorek
+49 228 235070

Informationen:

s. o.

Geöffnet:

nach Absprache

Die Sammlung

Der 1954 gegründete Bund der Oppelner zeigt seit 1980 im Rathaus von Bonn-Bad Godesberg seine Sammlung. Sie besteht aus Objekten, die seit der Gründung des Bundes über die Jahre von Mitgliedern und weiteren Landsleuten zur Verfügung gestellt wurden. Der Raum wurde durch Vermittlung des damaligen langjährigen Oberbürgermeisters der Patenstadt Bonn, Dr. Hans Daniels, zur Verfügung gestellt. Die Ausstellung wird von Beginn an durch Bernhard Wieczorek aus dem Vorstand des Bundes der Oppelner ehrenamtlich betreut. Ein Inventarverzeichnis ist vorhanden. Es wurde bereits 1986 erstellt, ebenfalls durch Vermittlung der Patenstadt.

Unter den Erinnerungsstücken in der Sammlung befinden sich Archivalien, Bücher, Filme, Dias und Fotos, Gemälde, außerdem Porzellan und Geschirr, Modelle und Trachtenzubehör. Die meisten Stücke stammen aus Oppeln, doch ist auch das übrige Schlesien vertreten. Zu den Glanzstücken der Sammlung gehören ein Gemälde von Gerhard Neumann und die Zinnpokale. Eine Besonderheit ist, dass nicht nur die lebendige Patenschaft der Stadt Bonn für die vertriebenen Oppelner dokumentiert wird, sondern auch die Patenschaft der Stadt Oppeln für Rhens am Rhein von 1935. Damals ging es um Hilfe für die von der Wirtschaftskrise betroffenen Winzer. In der Heimatstube finden gelegentlich Treffen der Oppelner statt, darüber informiert das „Oppelner Heimatblatt“.

360°-Einblick in die Sammlung

Bad-Godesberg

Ausgewählte Exponate im virtuellen Raum

Bad-Godesberg Sammlung

Kennen Sie schon diese Heimatsammlung?

Leverkusen

Sammlung Leverkusen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen