HISTORISCHE Ostdeutsche Heimatsammlungen in NRW

Leverkusen

Heimatsammlung Leverkusen

Ostdeutsche Heimatstube im „Haus Ratibor“ – Stätte der Begegnung

Ort: Küppersteger Str. 56, 51373 Leverkusen
Träger: BdV-Kreisverband Leverkusen, Vorsitz: Rüdiger Scholz (MdL)

Schlesien

Kontakt:

Haus Ratibor
0214 69420

I. Domnick:
0171 1729816

Informationen:

Geöffnet:

nach Absprache

Die Sammlung

Eine Sammlung mit dem Schwerpunkt Ratibor entstand seit den 1970er Jahren. Seit 1991 wird im „Haus Ratibor“, das 1976 vom BdV angemietet wurde, eine Ausstellung gezeigt. Auf ca. 140 m² werden außer der Sammlung Ratibor (Oberschlesien) Objekte und Archivalien aller im BdV-Kreisverband vertretenen Landsmannschaften gezeigt. Es sind z.B. Karten, Gemälde, Kleinplastiken, Trachten, Musikinstrumente und Gebrauchsgegenstände des Alltags zu finden. Außerdem gehört eine kleine Handbibliothek dazu. Schwerpunkte bilden die Trachten und historisches Werkzeug wie Buttermodeln. Besonders sehenswert ist etwa die Wurstpresse, aber auch ein Gemälde der Marienburg oder verschiedenes Trachtenzubehör.

Das „Haus Ratibor“ wird von der BGL Leverkusen (Liegenschaftsverwaltung) günstig an den BdV vermietet, da die Stadt Leverkusen Patenstadt der Gemeinschaft Ratibor ist. Die Stadt Opladen hatte 1956 die Patenschaft über die Treuburger (Ostpreußen) übernommen, aber mit der kommunalen Gebietsreform und der Eingemeindung von Opladen ging auch diese Patenschaft auf die Stadt Leverkusen über. Ein Treuburger Zimmer befindet sich heute im Stadtarchiv von Leverkusen. Betreut wird die Sammlung im „Haus Ratibor“ ehrenamtlich, durch die Mitglieder des BdV-Vorstands, v.a. durch Irmgard Domnick.

Die Landsmannschaften nutzen „Haus Ratibor“ außerdem für ihre Versammlungen bzw. Gruppenarbeit, wie Frauengruppe, Chor oder Tanzgruppe. Termine dieser Gruppen und ein Inventar der Sammlung (unvollständig) werden auf der o.g. Internetseite veröffentlicht.

360°-Einblick in die Sammlung

Leverkusen

Ausgewählte Exponate im virtuellen Raum

Leverkusen Sammlung

Kennen Sie schon diese Heimatsammlung?

Herten

Sammlung Herten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen