HISTORISCH Ostdeutsche Heimatsammlungen in NRW

Düsseldorf

Heimatsammlung Düsseldorf

Raum Siebenbürgen im Gerhart-Hauptmann-Haus

Ort: Bismarckstr. 90, 40210 Düsseldorf
Träger: Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus

Siebenbürgen

Kontakt:

Gerhart-Hauptmann-Haus:
skrtrtg-h-hd
+49 211 1699111

Siebenbürger Sachsen:
nrwsbnbrgrd
+49 211 1712540

Informationen

Geöffnet:

Nach Absprache

Die Sammlung

Die „Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus“ wurde als „Stiftung Haus des Deutschen Ostens“ 1957 durch das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) gegründet. Im gleichen Jahr übernahm das Land, vertreten durch das Arbeits- und Sozialministerium, auch die Patenschaft über die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland. Die Stadt Düsseldorf stellte ein Grundstück in Bahnhofsnähe zur Verfügung, auf dem Anfang der 1960er Jahre das Haus für die Vertriebenen errichtet wurde – ca. 2,5 Millionen lebten damals in NRW. Dieser auch für den wirtschaftlichen Wiederaufbau wichtigen Gruppe der Bevölkerung sollte ein zentraler Ort geboten werden zur Bewahrung von Geschichte und Kulturgut, aber auch unter sozialen Aspekten für Treffen und Traditionspflege.

Nach einigen für NRW besonders wichtigen Gruppen wurden Räume im Haus benannt und regionalen Gepflogenheiten entsprechend ausgestattet. So gibt es heute noch Räume der Siebenbürger Sachsen, der Danziger und der Ostpreußen. Der Saal für große Veranstaltungen wurde nach dem schlesischen Dichter Joseph v. Eichendorff benannt, stellten doch die Schlesier die größte Gruppe unter den Vertriebenen in NRW dar. Neben Treffen der einzelnen landsmannschaftlichen Gruppen zu verschiedenen Zwecken wird der Stiftungszweck darüber hinaus vom GHH durch eigene Veranstaltungen zu den Herkunftsregionen der Vertriebenen erfüllt, außerdem gibt es eine Bibliothek mit entsprechendem Buchbestand.

Das GHH wird durch das Land NRW finanziert. Dazu gehören auch Teile der Sammlungen, die jeweils in anderen Teilen den verschiedenen Gruppen gehören, hier der Landesgruppe NRW des Verbands der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. Auch die Betreuung der Räume erfolgt durch das GHH. In den Räumen gibt es überwiegend Sammlungen von dreidimensionalen Objekten, keine Bibliothek, da die spezialisierte Bibliothek des GHH auch der Öffentlichkeit zugänglich ist. In der Siebenbürger Sammlung befinden sich v.a. Bilder, Trachten und Trachtenzubehör sowie Bauernmöbel. Glanzstücke sind sicher die reich verzierten Kirchenpelze und -mäntel. Allerdings können nicht alle Stücke im Raum gezeigt werden, da er gelegentlich für Veranstaltungen genutzt oder vermietet wird. Höhepunkt ist der jährliche ostdeutsche Weihnachtsmarkt. Zurzeit wird im GHH umgebaut, auch eine Umgestaltung des Siebenbürger Raumes ist möglich.

360°-Einblick in die Sammlung Siebenbürgen

Siebenbürgen

Ausgewählte Exponate im virtuellen Raum Siebenbürgen

Siebenbürgen Sammlung

Kennen Sie schon diese Heimatsammlung?

Düsseldorf – Danzig

Sammlung Düsseldorf – Danzig

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen